World of WarCraft Key kaufen im Preisvergleich

„World of Warcraft“ ist ein vom amerikanischen Entwickler „Blizzard Entertainment“ produziertes Fantasy-MMORPG das erstmals 2004 erschien und als eines der bedeutendsten Videospiele aller Zeiten angesehen wird.

Das Spiel konnte zeitweise über 12 Millionen Abonnenten anziehen und erhielt 2009 den Guinness-Weltrekord als beliebtester Vertreter des Genres.
Seit dem ursprünglichen Release sind bis zuletzt 2016 mit „Legion“ zahlreiche Erweiterungen erschienen und es kam sogar in selbigem Jahr ein auf dem Universum basierter Spielfilm in die Kinos.

Heute genießt das Spiel noch eine große aktive Spielerschaft sowie eine lebhafte Fangemeinschaft auf der ganzen Welt.

Das Erfolgsrezept

Mit World of Warcraft wurden zahlreiche Konzepte des bereits existierenden MMORPG-Genres aufgegriffen und in ein Spiel verpackt, mit dem der große Durchbruch gelang.

Als Spieler wählt man zunächst aus einer der zwei großen Fraktionen in der Spielwelt, der Allianz oder der Horde, aus. Abhängig davon kann man danach aus einer bunten Auswahl an Rassen und Völkern wählen und sich einen eigenen Charakter erstellen. Dazu stehen außerdem zahlreiche unterschiedliche Klassen zur Verfügung.

Im Laufe des Spieles erfüllt man Questen, levelt seinen Charakter auf, erlernt ein Handwerk, jagt seltene Gegenstände, gründet mit Mitspielern eine Gilde und stellt sich gemeinsam den vielen Herausforderungen des Spieles oder tretet kompetitiv gegen andere Spieler an. Sogar ein Auktionshaus steht zur Verfügung, über den Spieler miteinander handeln können.

Die Spielwelt

Eines der Hauptmerkmale von World of Warcraft ist die liebevoll entworfene Spielwelt. Diese beeindruckt nicht nur durch ihre heute noch eindrucksvolle Größe, sondern auch durch ihre Vielfältigkeit und Detailverliebtheit. Von fantasievollen Schlössern über Waldsiedlungen bis hin zu versunkenen Städten findet man alles im Spiel.

Darüber hinaus verdient zudem die interessante Hintergrundgeschichte von World of Warcraft Anerkennung. Die Spielwelt beinhaltet unzählige ikonische Figuren und erzählt über die Jahre eine sich ständig weiterführende Geschichte. Die Menge an Arbeit, die im Entwurf der Welt steckt, erkennt man alleine an den vielen Büchern, Hörbüchern, Comics und animierten Kurzfilmen, die zum Titel erschienen sind.

Sie alle tragen dazu bei, dass eine lebhafte und tiefe Welt den Spieler zum Eintauchen einlädt.

Die Fangemeinschaft

World of Warcraft hat seinen großen Erfolg vor allem der regen Beteiligung seiner Spielerbasis zu bedanken, bei denen das Spiel inzwischen fast schon eine Art Kultstatus genießt. Über das bereits erwähnte Gildensystem sind regelrechte Gemeinden im Spiel entstanden, die maßgeblich zum Spaß am Spiel beitragen und zum Teil auch zu Freundschaften oder gar Beziehungen im echten Leben geführt haben.

Auch außerhalb des Spieles gibt es eine rege Gefolgschaft, die regelmäßig bei großen Events und Messen zusammenkommt.

Fazit

World of Warcraft ist ein Klassiker der Videospiel-Branche, der erstmals das MMORPG-Genre zum großen Erfolg verhelfen und die Basis für unzählige weitere ähnliche Titel legen konnte. Mehr als 12 Jahre nach dem Relase ist das Spiel immernoch aktiv und es wäre nicht überraschend, wenn dies noch einige Zeit so bleibt.