Mass Effect 2 Key kaufen im Preisvergleich

Bei Mass Effect 2 handelt es sich um den zweiten Teil der Action-RPG-Spielreihe. Entwickelt wurde das Spiel von BioWare, die auch als die Macher von Star Wars: Knights of the Old Republic und Dragon Age: Origins bekannt sind. Das Spiel wurde 2011 von Electronic Arts veröffentlicht und ist bislang für den PC (Windows), die Xbox 360 und die PlayStation 3 erschienen.

Die Spielhandlung

Mass Effect 2 stellt dabei die Vorgeschichte und damit das Prequel zum ersten Teil dar. Das Spiel findet wie auch im ersten Teil auf galaktischem Territorium innerhalb der Milchstraße statt und spielt während des 22. Jahrhunderts, zwei Jahre nachdem der Protagonist des ersten Spiels, Commander Shepard, den Angriff der Reaper erfolgreich stoppen konnte, um deren Plan – alles organische Leben auszulöschen – zu vereiteln.

Die Menschheit wird nun von einer bislang unbekannten, insektoiden Spezies bedroht, die nunmehr als die Collectors bekannt sind. Wieder einmal schlüpft der Spieler in die Rolle des Elite-Soldaten Commander Shepard, der sich hier mit der Aufgabe konfrontiert sieht, die Menschheit vor der gefährlichen Spezies zu schützen.

Auch in Mass Effect 2 hat Shepard es nicht leicht und muss versuchen, sich die Loyalität verschiedener Teams zu erkämpfen, um den Feind in einer nahezu selbstmörderischen Mission zu bekämpfen. Dabei muss er in erster Linie mit Cerberus zusammenarbeiten. Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die sich dem imminenten Kampf für das Überleben der menschlichen Zivilisation widmet. Cerebus stellt Shepard ein Elite-Team zur Verfügung, das er selbst rekrutiert. Ebenso erhält er das Kommando über das stärkste Raumschiff der Menschheitsgeschichte.

Das Gameplay

Als Spieler kannst Du den Spielverlauf auf verschiedene Art beeinflussen. Zu den unterschiedlichen Möglichkeiten hier gehören, wie auch schon aus dem ersten Teil bekannt, Gesprächsentscheidungen, Interaktionen mit den Umgebungsobjekten, Kämpfe und vieles mehr.

Im zweiten Teil von Mass Effect haben BioWare Änderungen am Gameplay vorgenommen und den Fokus auf 3rd-Person-Shooter-Aspekte gelegt. Dazu gehören, unter anderem, eine begrenzte Ammo und eine regenerierbare Gesundheit. Im Gegensatz zum ursprünglichen Mass Effect, bei dem der Fokus ganz stark auf der Hauptstory liegt, haben die Entwickler hier versucht, einen Plot zu kreieren, bei dem Nebenmissionen eine genauso hohe Intensität wie die Hauptmissionen aufweisen.

Zu Mass Effect 2 gibt es unterschiedliche DLCs, die einzelne In-Game-Outfits und neue, story-bezogene Missionen beinhalten. Zu den wichtigen Packs gehören Kasumi – Stolen Memory, Overload, Lair of fthe Shadow Broker und Arrival.

Das Release von Mass Effect 2 ist von einem kommerziellen Erfolg und jubelnden Kritikerstimmen begleitet worden. Dabei hat das Spiel verschiedene Awards gewonnen, unter anderem den Game-of-the-Year Award und den BAFTA Best Game-Award im Jahr 2011. Der Third-Person-Shooter wird von Gamern und Presse zu den besten Videospielen aller Zeiten gezählt. Ein Nachfolgeteil – Mass Effect 3 – erschien 2012, ein weiterer Teil der Spielreihe 2017 mit Mass Effect: Andromeda.

Fazit

Zum einen überzeugt Mass Effect 2 durch die interaktive Erzählung des Plots, die von detailreichen Gesprächen in Echtzeit, der Charakterisierung über den Spielfortschritt hinweg und die spannenden Kampfepisoden getragen wird. Trotz des differenzierten Kampfsystems, das verschiedene Talente und Fähigkeiten aufweist, ist das Gameplay leicht zugänglich, sodass nicht nur Action-RPG- und Shooter-Veteranen Freude an dem beliebten Sci-Fi-Spiel finden dürften.

Gerade auch die hochauflösende Grafik und die reichen Texturen des Spiels wissen mehr als nur zu überzeugen. Die Galaxie, die Welten und die Rassen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Mass Effect 2 versetzt den Spieler in ein atemberaubendes, intergalaktisches Setting, das stundenlang zu begeistern weiß. Neben der Hauptmission warten so viele Welten samt Nebenmissionen, Ressourcen und unentdeckter Objekte auf den Spieler, sodass bei Mass Effect 2 alles aufkommt, nur garantiert keine Langeweile!

Es ist ein Spiel, das sich nicht nur einmal lohnt, durchgespielt zu werden, sondern immer wieder mit einem kleinen Ausflug in seine weitläufige, faszinierende, virtuelle Welt auf Dich wartet.