Hades Key kaufen im Preisvergleich

Über dieses Spiel

Das Spiel Hades wurde vom amerikanischen Studio Supergiant Games entwickelt und veröffentlicht. Es ist ein Action-RPG, dessen Gameplay die Besonderheiten des Roguelike-Genres aufweist. Für das Kampfsystem orientierte sich das Entwicklungsstudio am klassischen Hack-&-Slash.

Ein Ausflug in die Unterwelt

In Hades übernimmt der Spieler die Rolle von Zagreus. Als Sohn von Hades, dem Herrscher über die Unterwelt, ist er auf ewig in dem unterirdischen Reich gefangen. Dort lebt er mit seinem tyrannischen Vater und seiner Stiefmutter Nyx. Eines Tages beschließt Zagreus, aus dem Höhlensystem der Unterwelt auszubrechen. Anlass seiner Flucht ist die Suche nach seiner leiblichen Mutter Persephone. Unterstützung erhält er von Nyx, seinen Verwandten im Olymp sowie einigen zwielichtigen Bewohnern der Unterwelt. Empört von den Plänen seines Sohnes und fest entschlossen diese zu vereiteln, setzt Hades dunkle Gestalten auf Zagreus an.

Griechische Mythologie als Inspirationsquelle

Die Geschichte von Hades orientiert sich stark an der griechischen Mythologie. Neben Hades und Persephone zeigen sich bekannte Gottheiten wie Zeus und Demeter. In Anlehnung an die überlieferten Sagen der Griechen unterteilt sich die Unterwelt in vier Zonen, wobei Styx den Übergang von der Erdoberfläche zur Unterwelt darstellt. Asphodel beherbergt die Seelen gewöhnlicher Menschen, während Elysium dem Adel und den Verwandten der Götter vorbehalten ist. In Tartarus landen die Seelen von Sündern. Die Zonen unterscheiden sich in puncto Gegnertyp, Schwierigkeit und Optik.

Gameplay mit Besonderheiten

Das Gameplay von Hades orientiert sich am Roguelike-Genre. Sinkt die Lebensanzeige von Zagreus auf Null, wird der Spieler – ohne seine gesammelten Gegenstände – zurück an den Anfang des Fluchtversuchs geschickt. Mit jedem neuen Anlauf durchläuft der Spieler die einzelnen Räume der Unterwelt in einer anderen Reihenfolge. In Bezug auf die Story wird dieser Spielaufbau mit der Tatsache erklärt, dass Zagreus als Bewohner der Unterwelt nur kurze Zeit an der Erdoberfläche überleben kann. Er muss regelmäßig in die Zwischenwelt zurückkehren und sich erneut zur Oberfläche kämpfen, um die ganze Wahrheit über den Verbleib seiner leiblichen Mutter zu erfahren.

Flexibles Kampfsystem mit Feinheiten

Auf seiner Flucht aus der Unterwelt ist der Spieler – in Form von Zagreus – auf die Hilfe des Olymps angewiesen. Zu Beginn jedes Durchlaufs stehen drei Boni zur Auswahl, die das Kampfgeschehen maßgeblich beeinflussen. Waffen und neue Ausrüstung erhält der Spieler durch das Besiegen von Gegnern sowie durch das Erledigen von Nebenmissionen. Der Ablauf der Kämpfe erfolgt per Hack-&-Slash. Um siegreich aus den Kämpfen hervorzugehen, muss der Spieler seine Nah- und Fernkampfwaffen sowie seine magischen Fähigkeiten vorausschauend einsetzen.