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BioShock Infinite ist der dritte Teil der BioShock Trilogie.

Entwickelt von dem Studio Irrational Games, kam es im Jahr 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 auf den Markt.

BioShock Infinite hängt nicht direkt mit seinen beiden Vorgängern zusammen, daneben spielt es in einer völlig anderen Umgebung.

Einige Charakteristika der alten Teile wurden jedoch beibehalten.

Plot

Das Spiel findet in einer fliegenden Stadt namens Columbia statt, auf die der Protagonist Booker DeWitt zufällig gelangt. Seine Aufgabe ist es, eine Frau namens Elizabeth ausfindig zu machen, die von dem Stadtgründer Zachary Hale Comstock gefangen gehalten wird.

Genau wie seine beiden Vorgänger, spielt BioShock Infinite in einer utopischen Welt, die durch die Ideale von Macht besessenen Despoten ins Chaos gestürzt wird. In diesem Fall ist es eine Abart von Amerikanischem Exzeptionalismus, religiösem Fanatismus und Sozialdarwinismus.

Flaggen, patriotische Musik und Propaganda verdeutlichen die Idee hinter Columbia – sie soll über die niedere, unwürdige Welt herrschen.

Gameplay

BioShock Infinite kommt mit einer Reihe an Einflüssen, die den Spieler dazu zwingen, sich an die gegebenen Zustände anzupassen. Behilflich sind dem Spieler dabei ein Arsenal an verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.

Anders als in den vorherigen Teilen sind die Räumlichkeiten und Orte weitflächig und offen, was für mehr Spielraum im Kampf sorgt. Der Fokus wurde in Infinite mehr auf den Kampf auf größere Entfernungen gelegt, so bietet es sich beispielsweise an, als Scharfschütze aus der Deckung heraus große Horden an Gegnern zu eliminieren.

Der Protagonist erhält neue Kräfte und Fähigkeiten durch den Einsatz von Vigor und Ausrüstungen. Diese sind während der Reise durch Columbia zu finden. Es gibt bis zu 8 verschiedene Vigors und zahlreiche Ausrüstungen – aufgeteilt in Hüte, Schuhe, Hosen und Shirts. Neu ist die spontane Verwendung der Fähigkeiten und Ausrüstungen, es muss kein Automat mehr aufgesucht werden. Vigors liefern dem Protagonisten unterschiedliche Fähigkeiten, so bekommt man beispielsweise die Fähigkeit Elektrizität zu manipulieren, Telekinese anzuwenden oder Tiere zu kontrollieren.

Wenn der Protagonist im Laufe der Story Elizabeth befreit, folgt sie ihm die meiste Zeit im Spiel. Elizabeth hat ihre eigene Palette an Fähigkeiten, so kann sie beispielsweise Munition oder Schutz für den Spieler erstellen.

Gegner

Im Verlaufe des Spiels gerät man an die unterschiedlichsten Arten an Gegnern. Sie variieren vom normalen Bürger mit Waffe bis zum automatisierten Zeppelin.
Manche Gegner sind dem Gegner nicht sofort feindselig eingestellt, sondern reagieren auf das individuelle Verhalten des Spielers.

Waffen

Der Spieler ist zu jedem Zeitpunkt auf zwei Waffen limitiert. Die meisten Waffen die in der Spielwelt gefunden werden, können aufgesammelt und verwendet werden. Jede Waffe hat eine eigene, spezielle Munition und kann bis zu vier Male verbessert werden. Um jede Waffe im Spiel zu verbessern werden 21.984 Silber Adler (Währung im Spiel) benötigt.

Vigors

Der Spieler hat die Auswahl zwischen verschiedenen Vigors, die er zuzüglich zu seinen Waffen verwenden kann. Es können zum selben Zeitpunkt zwei verschiedene Fähigkeiten ausgewählt sein. Anders als Waffen, können Vigors zu jedem Zeitpunkt gewechselt werden. Um sie zu verwenden benötigt der Spieler Salze, die sich ebenfalls kaufen oder finden lassen.