Doom 3 BFG Edition Key kaufen im Preisvergleich

Doom 3: BFG Edition alle Spiele der Doom Reihe miteinander in einer kompletten Spielbox. Enthalten sind Doom, Doom II, Doom 3 und Doom 3: die Auferstehung des Bösen, sowie The Lost Mission. Alle der Spiele stammen vom Entwicklerstudio id Software und wurden von Bethesda Softworks publiziert. Es handelt sich bei allen Spielen um Actiongames. Datum der Erstveröffentlichung der Box war der 19. Oktober 2012, die einzelnen Spiele wurden jedoch mitunter weitaus früher auf den Markt gebracht. Insgesamt werden die Spiele in 6 verschiedenen Sprachen angeboten. Es handelt sich zudem um sowohl Einzelspielergames, als auch Mehrspielerspiele. Für Computer-Spieler wird eine teilweise Controllerunterstützung angeboten, erschienen ist Doom 3: BFG Edition jedoch sowohl für die PlayStation 3, als auch Xbox 360, Microsoft Windows, Nvidia Shield und Linux. Der federführende Designer der Spiele war immer Tim Willits.

Was ist in den Boxen enthalten?

Bei Doom 3: BFG Edition handelt es sich um eine komplette Neuauflage der alten Klassiker. Id Software, die als Entwickler hinter der gesamten Doom-Reihe stecken, haben mit der Doom 3: BFG Edition zahlreiche Eigenschaften überarbeitet. So wurden die Render- und Lichteffekte verbessert, ein neuartiges Checkpoint-Speichersystem entwickelt das für einen reibungsloseren und geschmeidigeren Spielablauf sorgt. Auch das Fein-Tuning an der Steuerung ermöglicht eine bisher nicht dagewesene Intensität, sowohl im Einzelspielermodus als auch bei der Mehrspielerversion. Außerdem wird nun endlich bei allen Versionen der Doom-Reihe die Taschenlampe unterstützt, die sich an der Ausrüstung befestigen lässt und dem Spieler ermöglicht, auch in dunklen Ecken für Licht zu sorgen und so effektiv die Gegner zu vernichten — darauf haben die Fans der Doom-Spiele schon lange gewartet.

Auch der neue 3D-Modus, der Doom 3 und Auferstehung des Bösen, sowie die komplette Lost Mission unterstützt, ist neu bei Doom 3: BFG Edition. Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn auch die eigene Hardware des Spielers diese Funktion unterstützt. Mithilfe der neuartigen Grafik kann man als Gamer noch weitaus tiefer in die teuflischen und furchterweckenden Welten des Horror-Meisterwerks tauchen.

In „The Lost Mission“ wurde ein komplettes Kapitel neu Hinzugefügt, das an die Doom 3 Geschichtsreihe anlehnt. Darin stehen dem Spieler acht neue Einzelspieler-Level zur Verfügung, die absolut beängstigend und gruselig sind. Auch bietet das Spiel einen komplett neuen Geschichtsstrang, der die Augen aller Spieler unablässlich an den Bildschirm fesselt.

Um die Kollektion abzurunden enthält Doom 3: BFG Edition auch die beiden Grundspiele DOOM und DOOM II — das rundet nicht nur die gesamte Box ab, sondern bietet auch für Sammler einen echten Mehrwert. Hier kommen alle Fans der DOOM-Reihe voll auf ihre Kosten und können den legendären Spielen von id Software, das First-Person-Shooter erst wirklich populär machte, Tribut zollen.

Original und Remake im direkten Vergleich

Doch lohnt sich die Anschaffung von Doom 3: BFG Edition wirklich? Wir sagen: Ja! Durch die deutlich verbesserte Grafik, die zahlreichen neuen Features für die Spieler, die zahlreichen neuen Geschichtsstränge und alternative Waffen und Szenarien lohnt sich die Anschaffung der gesammelten Doom-Spiele allemal. Das gilt nicht nur für Fans der Reihe, sondern auch für Menschen, die sich von etwas Neuem begeistern lassen wollen. Wer bereits im Besitz aller Einzelversionen der Spiele ist, die Doom 3: BFG Edition enthält, hat zwar deutlich weniger davon, als Neuanfänger — aber der neue, bisher unbekannte Content rechtfertigt auch in dem Fall eine Anschaffung.

Kritiken und Meinungen der Spieler

Das Spiel erlangt auf allen Plattformen, auf denen es verkauft und angeboten wird, einen größtenteils positiven Eindruck bei den Spielern. Das lässt sich an zahlreichen positiven Reviews erkennen, die leidenschaftliche Gamer in feinster Mühe dafür verfasst haben. Auch einschlägige Websiten und Zeitungen, die sich mit dem Game beschäftigt haben, kamen zu einer durchweg positiven Meinung zu Doom 3: BFG Edition.