GTA 5 Key kaufen im Preisvergleich

GTA 5 ist ein Action Open-World Spiel dass von Rockstar Games entwickelt wurde und vertrieben wird. Es ist der 15. Teil der beliebten GTA-Serie und seit Ende 2015 im Handel erhältlich.

Inhalt und Story

Die Handlung beginnt in der Vergangenheit, als 2 der Hauptcharaktere (Michael und Trevor) sowie ihr Komplize (Brad) in einen Banküberfall verwickelt sind. Der Überfall geht schief, Trevor kann entkommen, während Michael und Brad von einem Scharfschützen außer Gefecht gesetzt werden. Brad stirbt, doch anstatt für ihn, wird eine Beerdigung für den noch lebenden Michael abgehalten.

Die eigentliche Handlung beginnt dann 9 Jahre später in Los Santos, einer riesigen Metropole im Bundesstaat San Andreas. Michael und seine Familie wurden vom FIB, im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms, mit neuer Identität dort angesiedelt. Als das Auto von Michaels Sohn gestohlen wird, kommt der dritte Hauptcharakter ins Spiel, Franklin. Er bietet Michael seine Hilfe an und somit werden die beiden zu Partnern. Gemeinsam begehen die beiden einen Juwelen-Raub.

Trevor, der außerhalb der Stadt lebt und als erfolgreicher Meth-Dealer tätig ist, hört von dem Raubüberfall und macht sich auf nach Los Santos, um seinen totgeglaubten alten freund aufzusuchen. Nach einem mehr oder weniger glücklichen Zusammentreffen, schliessen sich die drei zusammen um gemeinsam die Straßen von Los Santos unsicher zu machen.

Trevor glaubt jedoch dass Brad noch am Leben ist und weiß nichts von Michaels geheimem Deal mit dem FIB. Michael möchte das auch gerne so beibehalten, da er Trevor fürchtet. Franklin sitzt zwischen den Stühlen und muss sich im Laufe des Spiels des öfteren entscheiden auf wessen er steht.

Währenddessen gibt es eine riesige Anzahl an Missionen zu erledigen, die sich von Überfällen, Auftragsmorden, Diebstählen und Entführungen, bis hin zu den banalsten Verbrechen erstrecken. Auch der Börsenmarkt kann gewinnbringend manipuliert werden. Der Spieler kann zu jeder Zeit zwischen den drei Charakteren wechseln, jeden individuell gestalten und spezielle Missionen erledigen. Hunderte von Autos, Motorrädern, Flugzeugen und Schiffen sorgend für ausreichende Mobilität auf der riesigen Map und eine große Menge an Nebencharakteren, leisten ihre Unterstützung bzw. Missgunst.

Gameplay

Das Gameplay von GTA 5 beinhaltet alle Eigenschaften der Vorgänger und hat diese nach Möglichkeit erweitert bzw. verbessert. Vor allem das Fahren von Fahrzeugen und die Benutzung der Waffen sind komplexer, realitätsnäher und flexibler als bei den früheren Versionen. Das Fahrgefühl gleicht dem von Rennspielen und das Kampfverhalten dem eines Ego-Shooters. Dem Spieler stehen dabei außerdem vier verschiedene Perspektiven zur Verfügung.

Das Spiel verfügt über eine Vielzahl an einzigartigen Features, wie z.B das Wechseln der Charaktere in Echtzeit sowie das Spielen im First-Person Modus. Unmengen an Freizeitaktivitäten zur Auswahl. Dazu gehören u.a Fallschirmspringen, Tennis, Golf, Triathlon und Yoga. Die Nebenmission sind teilweise sehr witzig und abgefahren. So kann man beispielsweise auf die Suche nach Ufo-Teilen gehen oder im Drogenrausch Amokläufe begehen. Mit dem Handy können Anrufe getätigt und das Internet benutzt werden.

Das Verhalten der Umgebung ist sehr realistisch. Passanten reagieren passend auf Interaktionen und die KI der Gegner ist sehr ausgereift. Die Bevölkerung der wohlhabenderen Bezirke ist deutlich von der Arbeiterklasse anhand von Aussehen und Dialogen zu unterscheiden. Während der freien Fahrt durch die riesige Map erscheinen immer wieder spontane Nebenmission, die das Aufhalten von Dieben, das Auflesen von Passanten oder das Überfallen eines Geldtransporters beinhalten.