Has-Been Heroes Key kaufen im Preisvergleich

Has-Been Heroes ist ein brandneues Spiel, das erst im März 2017 in Nordamerika und einen Monat später in Deutschland auf den Markt gekommen ist. Herausgeber ist GameTrust, entwickelt wurde das Spiel von Frozenbyte, die bereits die erfolgreiche Trine-Reihe konzipiert haben.

Die Geschichte hinter dem Spiel

Die Geschichte ist in einem fiktiven, mittelalterlichen Reich angesiedelt, das von König Fortinbrax regiert wird. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen eine Reihe Helden, die ihre beste Zeit bereits hinter sich haben. In ihrer Welt sind selbst edle Ritter und mächtige Zauberer nicht vor dem Alter und dem Ruhestand gefeit. Bevor es soweit ist, hat ihr König aber noch eine letzte große Aufgabe für seine vormals unbezwingbaren Helden parat: Die Kronprinzessin Avaline und ihre Zwillingsschwester Beatrix müssen sicher in ein weit entfernt gelegenes Internat gebracht werden, um dort ihre Ausbildung zu vollenden. Der Weg dorthin ist lang und gefährlich. Zum Glück wird die Truppe von einem jungen Abendteurer unterstützt, dessen Augen noch gut genug sind, die Sprüche auf den Flaschen mit den magischen Elixieren zu lesen. Und die werden mindestens so notwendig gebraucht, wie das gesamte Arsenal mittelalterlicher Waffenkammern. Das Spiel ist nicht blutrünstig oder übermäßig brutal, aber auch nicht für praktizierende Pazifisten konzipiert. Auch wenn zwischen zwei Enthauptungen durchaus gelacht werden darf!

Das größte Hindernis auf den Weg zum Internat ist eine schier endlose Zahl Untoter, die der Große Ghoul, der finsterste Bösewicht des Spiels, ausschickt, um die beiden Prinzessinnen in seine Gewalt zu bringen. Um die Heerscharen Untoter erfolgreich abwehren zu können, müssen unsere Helden tief in die Trickkiste greifen. Zum Glück beherrschen sie über tausend Zaubersprüche, die aber alle erst einmal beherrscht, koordiniert und aufeinander abgestimmt werden müssen. Da ist es fast schon entspannend, wenn die Prinzessinnen ganz traditionell im heroischen Zweikampf gerettet werden dürfen.

Zusammenfassung

Has-Been Heroes ist ein Spiel für Leute, die nicht nur Spaß und Aktion suchen, sondern auch geistig gefordert werden wollen. Die Auswahl der richtigen Reiseroute, die klügste Kombination der Zaubersprüche und die effektivste Reaktion auf die zahlreichen Bösewichte, die ständig auf eine neue Art und Weise angreifen, setzen beim Spieler strategische Planung und sehr viel Flexibilität voraus. Wer tatsächlich drei Figuren auf einmal steuern will, was das Konzept erlaubt, dem bleibt keine Sekunde zum durchatmen mehr. Auch für erfahrene Spieler ist Has-Been Heroes aufgrund der ständig zunehmenden Schwierigkeitsgrade eine Herausforderung. Aber die Strapazen lohnen sich! Im Laufe des Spiels entwickeln Protagonisten und Bösewichte immer neue, überraschende Fähigkeiten. Monoton und langweilig werden die Helden von gestern also so schnell nicht!