Der Cyberpunkt Ego-Shooter von Indieentwickler Voidpoint LLC wurde im Rahmen des Early Access am 28. Februar 2018 auf Steam von 3D Realms veröffentlicht. Dabei ist es das Prequel zu dem Actionspiel Bombshell. Als Engine wurde hier eine modifizierte Build-Engine von Ken Silverman genutzt. Mit dieser wurden unter anderem Spiele wie Duke Nukem 3D, Shadow Warrior oder Blood programmiert. So wie die Hits aus den 90er Jahren nutzt auch Ion Maiden die Power der Build Engine.
Die Geschichte von Shelly
In Ion Maiden übernehmen wir als Spieler die Rolle von Shelly Bombshell Harrison. Diese ist Expertin auf dem Gebiet der Bombenentschärfung und deren Entsorgung. Shelly arbeitet für die globale Verteidigungsstreitmacht und lebt in der futuristischen Stadt Neo D.C. Als sich eines Tages der transhumanistischer Sektenanführer, Dr. Jadus Heskel, dazu entschließt, eine Armee kybernetisch verbesserter Soldaten auf die Stadt loszulassen, muss sich unsere Protagonistin durch eben diese kämpfen.
Gameplay zu Ion Maiden
Um unser Bestreben Dr. Heskels Armee mit Shelly auszuschalten umzusetzen, steht uns ein riesiges Arsenal an Waffen zur Verfügung. Diese verfügen über alternative Feuermodi oder können mit verschiedenen Munitionstypen ausgerüstet werden. Shelly Bombshells spezielle Waffe ist der Loverboy. Ein Revolver, der durch nur einen Schuss den Feinden Schmerzen zufügt und für Spielvergnügen bei uns sorgt. So gibt es unzählige Möglichkeiten, die Umgebung zu nutzen, um die Gegner auf diverse Art und Weise zu dezimieren. Dabei will der Entwickler sicherstellen, dass die Welt der 90er-Jahre-Games mit den positiven Dingen der heutigen Spiele verschmelzen kann.
Besonderheiten von Ion Maiden
Ion Maiden ist der einzig wahre Nachfolger von klassischen Shootern wie Duke Nukem 3D oder Blood. Die Welt wurde mit den originalen Tools und Methoden handgefertigt, die auch in den 90er Jahren schon zum Einsatz kamen. Diese erleben wir in sieben verschiedenen Zonen, die sich jeweils aus mehreren Karten zusammensetzen. Hier finden wir tonnenweise Feinde, Waffen und Gegenstände, die wir für die einzelnen Abschnitte benötigen. Zudem stellt der Entwickler alle Möglichkeiten bereit, um die Modding Community zu unterstützen.