OneShot Key kaufen im Preisvergleich

OneShot ist ein Abenteuer- und Gelegenheitsspiel, das von Little Cat Feet entwickelt und am 9. Dezember 2016 von Degica veröffentlicht wurde. Das surreale Rätselspiel wurde aus der Top-down-Perspektive gestaltet. Deine Aufgabe ist es, ein Kind durch eine geheimnisvolle Welt zu führen, denn Du hast die verantwortungsvolle Mission, die längst erloschene Sonne wieder zurück zu bringen.

Die Welt zählt auf Dich – Bringe ihr das Licht zurück

Es ist nichts so wie es scheint. Zwar weiß die Welt um Deine Existenz, doch könnte es auch vollkommen unmöglich werden die Welt vor dem Unheil zu bewahren. Denn die Konsequenzen, die Dich erwarten sind von sehr realer Natur. Überlege gut welche Schritte Du gehst, denn Du hast nur diesen einzigen Versuch zum Helden der Geschichte zu werden. Als Spieler musst Du die Katzenperson Niko, die eine Mischung zwischen Menschlein und Katze ist und mit riesigen Augen ausgestattet wurde, durch eine mysteriöse Welt führen, zahlreiche Gegenstände sammeln und nutzen und verschiedene Charaktere kennen lernen.

Doch Achtung: Nicht jeder hat das beste Wohl für den Planeten im Sinn, weshalb Du nicht jedem blind vertrauen solltest. In der Welt, in der Du Dich befindest, liegen überall Roboter auf dem düsteren Brachland herum. Große Teile der Landschaft wirken nicht nur karg, sondern auch finster und ungemütlich. Sammle verschiedene Gegenstände ein wie leere Flaschen, Brechstangen, kaputte Batterien oder Linsen, die Dir nützlich werden können. Entdecke verlassene Gebäude wie Fabriken, finstere Seitengassen, Einkaufsstraßen oder Bibliotheken. Ein bestimmtes Wesen wird versuchen die „vierte Wand“ zu durchbrechen und mit Dir auf verschiedene Art und Weise Kontakt aufzunehmen. Diese Kontaktversuche reichen von Fehlermeldungen bis hin zum Ändern Deines Desktop-Hintergrundes.

Erste Schritte

Zu Beginn des Spiels wachst Du auf in einem spärlich eingerichteten und abgeschlossenen Zimmer. Alles was sich darin befindet ist ein Regal, ein Computer, ein Fenster und eine Fernbedienung. Außerhalb des Zimmers ist alles von Dunkelheit erfüllt. Später entdeckt Niko die Sonne, die jedoch die Form einer Glühbirne einnimmt. Niko wird sich schon bald Deiner Anwesenheit bewusst und findet heraus, dass Du als Spieler eine Gottesfunktion hast, während Niko der Auserwählte ist, der auf Deine Anleitung wartet.

Sei Dir Deiner Verantwortung bewusst und unterstütze Niko, lasse ihn aber auch ausruhen. Wenn Niko sich ausruht, schließt das Programm. Wenn Du es wieder öffnest spielst sich eine kurze und sehr eindrucksvolle Traumsequenz ab. Das Ziel von Dir und Niko ist es schließlich die Sonne durch die drei Gebiete der Welt zu tragen und einen zentral gelegenen Turm zu erreichen. Sobald ihr dort angekommen seid, lässt sich die Glühbirne oben auf dem Turm anbringen und wird das Licht in der Welt wiederherstellen. Es erwarten Dich je nachdem welche Entscheidungen Du triffst verschiedene Enden.

Besonderheiten

Entdecke Spielmechaniken, die weit über das Spielfenster hinausreichen, denn Oneshot kennt Dich beim Namen. Der Spielmechanismus wird von einem tief bewegenden, emotionalen Soundtrack untermalt, der perfekt zu den aussagekräftigen Illustrationen passt. Der Spieler baut eine einmalige Beziehung zum Spiel auf, während er knifflige Rätsel zu lösen hat. Dabei kann es passieren, dass Du das hartnäckige Gefühl haben wirst, bestimmte Ausschnitte der Geschichte nicht vollständig mitzubekommen, solange Du Dir nicht sicher bist wo genau Du nach diesen Puzzleteilen suchen sollst.

Lasse Dich davon nicht beirren. Es handelt sich bei OneShot zwar um kein herkömmliches Horrorspiel. Einige Aspekte könnten jedoch eine leichte Paranoia auslösen. Gehe also mit Bedacht vor und überlege Dir wie weit Du gehen möchtest. Diese Reise wird Dich vor verschiedene Möglichkeiten und Entscheidungen stellen, die Du nicht unbedingt machen willst, die aber für den weiteren Verlauf des Spiels wichtig sind. Tauche ein in die umfassende und spannende Welt, die Dir ein wunderbares und fesselndes Spielerlebnis verspricht.