Pillars of Eternity Key kaufen im Preisvergleich

Pillars of Eternity ist ein isometrisches Rollenspiel im Stil von Baldur’s Gate aus dem Hause Obsidian Entertainment, gepublished von Paradox Interactive. Nach Art von Baldur’s Gate stellt man eine Gruppe aus verschiedenen Charakteren zusammen, die durch die Kombination ihrer einzigartigen Fähigkeiten die Abenteuer in der Spielwelt bestreiten.

Entscheidungsfreiheit ist das höchste Gut

Für die eigene Charaktererstellung stehen sechs verschiedene Rassen zur Verfügung, die durch besondere Attribute glänzen. Der Spieler hat die Wahl zwischen elf Klassen, die RPG-Veteranen zwar bekannt erscheinen, allerdings deutlich weniger starr in ihrer Entwicklung sind. Das verleiht dem Spieler viele Freiheiten, was die Entwicklung seines persönlichen Charakters angeht. Auch werden dem Spieler viele Entscheidungen vorgelegt, die er mit Bedacht fällen sollte – sie wirken sich alle auf den weiteren Spielverlauf aus, sei es nun die Storyline, die verändert wird, oder einfach die Art und Weise, wie NPCs mit ihm umgehen.

Für Abwechslung sorgt dabei der Tag/Nacht- sowie der Wetterwechsel, der den Spieler tiefer in die Geschichte abtauchen lässt und die Umgebung zum Leben erweckt. Wer die Hauptgeschichte abgeschlossen hat, kann sich in den beiden Erweiterungen The White March Part I und II austoben, sie bringen neue Quests und neue Orte mit sich, die viele weitere Stunden abwechslungsreiches Gameplay versprechen. Aber auch der Wiederspielwert ist durch die große Entscheidungsfreiheit des Spielers sehr hoch: kein Spieldurchlauf wird dem anderen genau übereinstimmen. Wer zudem noch andere Klassen und Rassen testen möchte, wird lange seinen Spaß mit Pillars of Eternity haben.
Nachdem die Finanzierung über Kickstarter.com glückte, wurde das Spiel am 26. März 2015 veröffentlicht.