The Turing Test Key kaufen im Preisvergleich

Das The Turing Test Game wurde vom Entwicklerstudio Bulkhead Interactive entwickelt und von Square Enix am 30. August 2016 veröffentlicht. Die Spielstory leitet sich vom legendären Turing-Test des Mathematikers Alan Turing ab. In dem Test wurden einem Menschen und einem Computer gleichzeitig Fragen gestellt. Gelang dem Computer, den Fragenden davon zu überzeugen, dass er keine Maschine sondern ein Mensch war, wurde dem Computer Denkvermögen bescheinigt.

Spannende Turing-Tests in abgewandelter Form

Im 3D-Puzzlespiel The Turing Test wurde das Thema jetzt aufgegriffen. Dabei werden die Turing-Tests in abgewandelter Form dargestellt. Der Spieler nimmt in der Rolle der Ava Turing am The Turing Test Game teil. Er befindet sich auf einer verlassenen Raumstation im Orbit des Jupitermonds Europa und begegnet einer künstlichen Intelligenz namens Tom. Diese erteilt ihm die Anweisung, Näheres über das Verschwinden der Bodencrew auf dem Jupitermond Europa herauszufinden.

Die Spieler stellen schnell fest, dass der Weg zur Bodenstation durch Rätselräume versperrt wird. Insgesamt gibt es 70 Rätselsektoren, die es zu entschlüsseln gilt. Gelingt es dem Spieler im The Turing Test Game die Rätsel spezieller Nebenräume zu lösen, erhält er weitere Informationen über die auf dem Jupitermond Europa verschwundenen Crew. Das Ziel des Game besteht in der Aufklärung des Verschwindens des Astronauten-Teams. Die Rätsel wurden von einer Bodencrew als eine Art Turing-Test entwickelt, mit dem Ziel die künstliche Intelligenz fernzuhalten.

Verantwortung, Entschlossenheit und Moral

Um dem Problem auf den Grund zu gehen und die Lösung zu finden, muss der Teilnehmer das „menschliche Element“ der Tests bestehen, das ihn von einem Computer unterscheidet. Im The Turing Test Game geht es um Verantwortung, Moral und Entschlossenheit. Die Spieler müssen beweisen, dass sie besser denken können als der Computer. Auf dem Weg zum Ziel liefern sich Menschen und Künstliche Intelligenz spannende Auseinandersetzungen.

Dabei erhalten die Spieler jeweils wichtige Informationen, die sie im Spiel weiterbringen und die nächste Hürde meistern lassen. Das Ende des Spiels ist entgegen der Erwartungen viel einfacher, als es sich die Spieler anfangs denken. Während des The Turing Test Game geht es vor allem darum, die nächste schwer zugängliche oder verschlossene Ausgangstür zu öffnen. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Spieler unterschiedliche Pforten öffnen, Mechanismen auslösen, Magnetfelder aktivieren und Energiekugeln oder -Kisten in geeignete Vorrichtungen befördern.

Roboter, Druckplatten und Energiekisten

Über größere Entfernungen lassen sich die Energiekugeln noch mit einem Energiemanipulator ansaugen. Wenn die Spieler die Kugeln aber in Richtung Energievorrichtung abschießen wollen, können sie die Energiekisten ausschießlich manuell in geeigneten Vorrichtungen platzieren. Außerdem können die Teilnehmer im The Turing Test Game Roboter und Druckplatten manuell steuern. Damit sie die entscheidende Tür rechtzeitig erreichen, müssen die Spieler selbst die richtige Reihenfolge herausfinden. Dafür stoßen sie in einem Level eine Energiekiste die Treppe hinunter, damit diese unten die Druckplatte beschwert und der Durchgang sich öffnet. Da die Druckplatte gleichzeitig eine andere Tür verschließt, müssen die Spieler durch die Tür sprinten, bevor die Energiekiste am Eingang ankommt.

Gute Technik unterstützt beim Knacken unterschiedlicher Puzzle-Räume

In diesem Spiel kommen die Teilnehmer durch logisches Denken und Überlegung auf die richtige Lösung. Der Erfolg motiviert und das The Turing Test Game ist durchweg spannend und unterhaltend. Die gute Technik sorgt für Unterstützung und macht das Knacken der 70 unterschiedlichen Puzzle-Räume zum Vergnügen. Dabei sind manche Puzzles zwar recht schwer zu lösen, aber die Möglichkeiten dazu sind keinesfalls unfair. Während des The Turing Test Game werden alle wichtigen Interaktions-Möglichkeiten den Spielern rechtzeitig angezeigt. Deshalb ist kein Tutorial notwendig, um das The Turing Test Game erfolgreich zu meistern.