Wheels of Aurelia Key kaufen im Preisvergleich

Wheels of Aurelia ist ein von der Firma Santa Ragione entwickeltes Autorennspiel. Bei Santa Ragione handelt es sich um ein Studio für Micro gaming und dessen Entwicklung. Der Sitz des Unternehmens ist Mailand. Der Name des erstellten Spieles ist eine gemischte Anspielung aus Wheels (englisch für „Reifen“) und der Via Aurelia, die in dem Spiel und dem weiteren, sich ergebenden Spielverlauf eine wichtige Rolle spielt. Es ist die Straße, auf der sich die Hauptfigur im Spiel weiterbewegt. Der Release fand am 20. September 2016 statt. Das Spiel ist relativ jung und bereits für verschiedene Indie-Preise nominiert worden.

Wheels of Aurelia – Prinzip und der Spielverlauf

Es handelt sich um ein handlungs-basiertes Rennspiel, ein ziemlich neues Konzept. Im Italien der 70 er Jahre lebt eine rastlose Frau. Lella, so heißt sie, fährt rast- und ruhelos die Straßen der Westküste ab. Das Spiel erfüllt die Kriterien der interaktiven Fiktion. So werden immer wieder Dialoge geschalten, zum Beispiel: Giovanni, ich habe keine Zigaretten mehr!, und Ähnliches. Ein Dialog kann lauten: „Zwei Mädchen in einem Sportcabrio – was für ein Anblick! Bist du Feministin? Natürlich, ich bin eine Frau im Land des Papstes!“ Sechzehn Spieldurchläufe sind zu machen, und dazu gibt es jeweils verschiedene Enden. Also macht Lella auf ihrem Trip niemals das Gleiche, sondern immer etwas anderes und sehr aufregend gestaltet sich auch die Spielführung. Man kann richtig in das Italien der damaligen Zeit eintauchen. Jeder Spieldurchlauf dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten.

Auch andere Fahrer und Fahrerinnen, die etwa vor Terror und Mafia flüchten, fahren auf der Westküste. Nicht nur Lella. Aber: Man muss selbst herausfinden, was für eine Motivation sie für ihre allesamt rastlose Fahrten, weit weg von zu Hause, haben. Charaktere, die man niemals in einem Videospiel vermuten würde, sind hier zu finden. Die Sache bleibt also spannend. Man kann selbst entscheiden, welche Dialoge man führt und welche Spielorte man besucht.

Wheels of Aurelia – Verfügbarkeit und Specials

Die Verfügbarkeit von Wheels of Aurelia: Es gibt das Spiel für PC (handelsüblich), es gibt auch das Spiel für die PlayStation 4 und bald auch eine Version für die Xbox one. Damit ist die Verfügbarkeit sehr breit gefächert und bietet für viele Plattformen genau das richtige Spielerlebnis. Man kann durch die römische Peripherie fahren, oder an einem illegalen Straßenrennen teilnehmen. Es gibt auch vielfältige Möglichkeiten, das Spiel zu erleben.

Speziell für Frauen bietet Wheels of Aurelia ein Spielerlebnis: Mit vielen existentiellen Fragen gewürzt, bietet es aber auch sehr gute Unterhaltung mit einem sehr gründlichen Tiefgang. Wheels of Aurelia kann nach Viareggio führen, aber wie ein Sprichwort eben sagt: Nicht alle Wege führen nach Rom! Man kann sich dann auch wundern, wer seine Reisebegleiter, die vielleicht zusteigen, dann wirklich sind. Man kann es schließlich vorher nicht wissen, soviel ist eigentlich klar. Am Straßenrand kann dann auch schon einmal ein Anhalter stehen, der verschiedene Sachen möchte. Man muss sich entscheiden. Gerade diese Entscheidungsprozesse machen Wheels of Aurelia zu einem sehr spannenden und ausgewogenen Spiel.