YS 8 Lacrimosa of DANA Key kaufen im Preisvergleich

Nihon Falcoms Rollenspielsaga Ys geht in die nächste Runde. Dank der tatkräftigen Unterstützung von NIS America kommen seit 2017 auch europäische Fans auf ihre Kosten.

JRPGs genießen auch im Rest der Welt einen hervorragenden Ruf. Adol Christie mag momentan nur Hardcore-Gamern ein Begriff sein. Das für PC und PS4 veröffentlichte Spiel eignet sich jedoch auch für Genre-Neulinge, die gute Unterhaltung und rasante Action erwarten.

Von Tentakeln und geheimnisvollen Inseln

Es gibt nichts, was Hauptcharakter Adol Christin in seinen langen Jahren als Abenteurer noch nicht erlebt hat. Doch damit konnte selbst er nicht rechnen! Kaum erfährt er auf einem Passagierschiff von einer geheimnisvollen Insel, schießen Riesententakel aus dem Meer und bringen das Segelschiff zum Kentern. Nur einen Tag später findet sich Adol allein auf der Insel wieder. Einem Angriff zweier Wölfe entgeht er nur dank seiner Schwertkünste. Positiv: Er trifft schon bald auf weitere Überlegende. Negativ: Die vor ihnen liegenden Schrecken sind noch lange nicht gebannt. Das mysteriöse Eiland hält eine Überraschung nach der anderen parat.

Gemeinsam statt einsam: Der Trupp errichtet nicht nur einen schlichten Unterschlupf, sondern wächst schnell zu einer Einheit zusammen. Die Folge ist obligatorisch und RPG-typisch: Die jeweiligen Charakter besitzen ihre eigenen Vor- und Nachteile, empfehlen sich für allerlei taktische Scharmützel. Kämpfer, Mediziner, Schneider oder Fischer stellen sicher, dass die gröbsten Funktionen abgedeckt sind und sich Spieler ganz auf die vielen Herausforderungen konzentrieren dürfen. Die Bestien derweil lehnen sich keineswegs zurück. So gilt es zeitnah, Abwehranlagen aufzustellen, Giftköder zu installieren und schweres Geschütz in Stellung zu bringen. Die Kampfformationen lassen sich jederzeit justieren.

Gut gerüstet in den Kampf

Ys 8 lässt rein gar nichts aus. Die Biester, die sich unseren Helden entgegenstellen, könnten vielfältiger nicht sein. Gut also, dass sich die Party mit individuellen Waffen in die Waagschale zu werfen weiß. Kann Adol hervorragend mit seinem Schwert umgehen, setzt sich Laxia mitsamt Degen in erster Linie gegen fliegende Angreifer zu Wehr. Von Wölfen über Vögel bis hin zu Dinosauriern erleben Gamer ein breites Arsenal an fiesen Opponenten, die im Laufe des Spiels mit immer größeren Angriffswellen zu punkten wissen. Hin und wieder lohnt es sich gar, dem Kampf aus dem Weg zu gehen. Greift der erste Dino an, ist Angriff ausnahmsweise nicht die beste Verteidigung.

In kreativer Hinsicht haben sich die Entwickler von Nihon Falcom ordentlich ins Zeug gelegt. Sie mögen das Rad weder neu erfinden noch neue fantastische Wesen kredenzen, vermengen die bekannten Zutaten jedoch mit erstaunlich abwechslungsreichen Schauplätzen. Ein wenig Leerlauf lässt sich auf Dauer nicht vermeiden. Dennoch fühlen sich Gamer jederzeit ernst genommen und mit anspruchsvollen Herausforderungen ausgestattet. Selbst der Schwierigkeitsgrad kann mit wenigen Klicks umgestellt werden. In insgesamt fünf Stufen passen Hardcore-Zocker und Casual-Gamer das Geschehen an ihren Kenntnisstand an. Genre-Anfänger erfahren ein genauso intensives Erlebnis wie mit allen Wassern gewaschene JRPG-Enthusiasten.

Alles Gold, was glänzt?

Ys 8: Lacrimosa of Dana wandert auf dem schmalen Grat zwischen guter Unterhaltung und noch besseren Echtzeitkämpfen. Bei Zeiten schlägt sich die etwas träge Technik Bahn, die Performance aber lässt keine Wünsche offen. Die, oberflächlich gesehen, wenigen Schritte bereiten jede Menge Spaß und entlassen den Spieler in eine anspruchsvolle Tropenwelt, in der er sich vor jeder Gefahr wappnen muss, möchte er nicht sofort vor die sprichwörtlichen Hunde gehen.

Die negativen Seiten halten sich in Grenzen. Leider ist das Spiel für die Vita etwas abgespeckt und durchaus wichtiger Funktionen beraubt. Auch gibt es keine deutsche Sprachausgabe. Eine Lokalisierung ist ausschließlich für den englisch- und französischsprachigen Markt erfolgt. Keine Sorge allerdings: Grobe Sprachkenntnisse genügen, um die Kniffe und Facetten der Geschichte zu verstehen. Wer die Wahl hat, greift lieber zur PS4-Variante, die den komplette Gaming-Import enthält.